Zahlen, Daten und Fakten

rund um den Waldkindergarten Selmsdorf

Die Gruppe

Unser Waldkindergarten ist eingruppig. 18 Kinder sind gemeinsam täglich im Wald unterwegs.

Die Kinder können ab dem dritten Lebensjahr zu uns kommen und bleiben bis zum Schuleintritt.

Das pädagogische Team

Zum Team gehören vier ErzieherInnen.

Naturverbundenheit, Wetterfestigkeit, Interesse für bzw. Wissen über ökologische Zusammenhänge (Kenntnisse über Giftpflanzen, Tiere, Gefahren im Wald ...) sind neben der Liebe zu den Kindern Voraussetzungen für die Arbeit im Wald.

Zudem begleitet uns eine FSJlerin in den Wald.

Die Betreuungs- und Schließzeiten

Wir sind ein Ganztagskindergarten. Alle Waldkinder bleiben bis ca. 14 Uhr (inkl. Mittagessen).

Die Familien, die einen Ganztagsanspruch haben, können ihr Kind nun bis 16 Uhr bei uns betreuen lassen.

Schließzeiten werden den Eltern immer rechtzeitig mitgeteilt. Im Sommer macht der Waldkindergarten drei Wochen Ferien und zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt der Kindergarten ebenfalls geschlossen.

Das Gelände

Das Gelände des Waldkindergartens liegt an der Wilhelm-Oldörp-Straße in Selmsdorf. Am meisten Zeit verbringen die Waldkinder an unserem wunderschönen Bauwagenplatz. An diesem Platz kommen alle an und werden abgeholt. Den ganzen Montag und Freitag sind wir an diesem Platz. Dort befindet sich unsere Feuerstelle, ein Lehmofen, die Buddelgrube, Töpfe, Stifte, Werkzeug, der beliebte Kletterbaum und vieles mehr.

Von Dienstag bis Donnerstag sind wir im Wald unterwegs. Auf unseren Waldplätzen gibt es immer wieder Neues zu entdecken.

Bei dem Wald handelt es sich um Forstwald, er besteht aus einem großen, alten Baumbestand mit Lichtungen und grenzt im Norden an die Trave.

Der Bauwagen

Unser beheizbarer Bauwagen bietet den Kindern immer wieder die Möglichkeit sich aufzuwärmen und in der gemütlich gestalteten Umgebung zu verweilen. Bei Witterungen, die einen Aufenthalt im Wald nicht erlauben, nutzen wir das Sportlerheim in Selmsdorf als Ausweichquartier.
Bei überraschenden Wetterwechseln oder Gefahr, kann die ganze Gruppe in den Seminarraum der Freiwilligen Feuerwehr in der Lübecker Straße umziehen.

Waldkindergarten Selmsdorf | Wilhelm-Oldörp-Straße 14  | 23923 Selmsdorf