Voranmeldung

Liebe Eltern,

wenn das Schnuppern auf unserer Internetseite euer Interesse geweckt hat und ihr mit dem Gedanken spielt euer Kind in einem Waldkindergarten anzumelden, sei ihr herzlich eingeladen uns auch direkt im Wald zu besuchen.


Nach vorheriger Terminabsprache mit unserer Gruppenleitung Finnja Lange wird sie euch gerne für einen Schnuppervormittag in unseren Waldkindergarten einladen. Wenn euch das Schnupper vor Ort dann ebenfalls begeistert hat und ihr euer Kind gern anmelden wollt, könnt ihr das gern jederzeit über unser Anmeldeformular machen (s.u.)!


Für uns sind Name, Geburtdatum und gewünschter Aufnahmetermin besonders wichtig. Die Aufnahme neuer Kinder findet bei uns regulär im August mit dem Start des neuen Kindergartenjahres, aktuell 2022/2023 statt (für dieses Jahr sind wir voll). Leider können wir vorab keine genauen Angaben über eure Aussichten auf einen Platz machen. Es liegen bereits die ersten Anmeldungen für das Jahr 2022/2023 vor. Erfahrungsgemäß verändert sich aber auf Grund von Wegzug und neuen Gewichtungen in den Familien bis dahin noch Vieles. Es ist auch noch nicht absehbar, wie viele Geschwisterkinder einen Anspruch auf einen Platz erheben, wieviele Kinder in die Schule wechseln usw.


Sollte eine direkte Platzzusage daher nicht möglich sein, können wir euer Kind gern in unsere Warteliste aufnehmen und kontaktieren Euch dann erneut, sobald ein Platz frei wird.


Im Januar 2022 gibt es für alle weiterhin interessierten Eltern eine Infoveranstaltung zu der ihr herzlich eingeladen seid und dann ein erneutes Schnuppern im Wald. Ab März/April 2022 werden die Betreuungsverträge dann versand. Zu diesem Zeitpunkt wisst ihr endgültig, ob euer Kind einen Platz bei uns sicher hat.


In Mecklenburg-Vorpommern ist die Betreuung für Eltern beitragsfrei. Für vollwertige Kost erheben wir eine Essenspauschale. Diese liegt aktuell bei 64,65€ pro Monat.


Da wir ein gemeinnütziger Verein sind ist wichtig zu wissen, dass mindestens ein Elternteil spätestens zum Beginn des Betreuungsvertrages Mitglied im Verein werden muss. Aktuell setzt sich der Vereinsbeitrag aus 5€ pro Monat zusammen und wird im Oktober jeden Jahres abgebucht. Neben dem Vereinsbeitrag nimmt in unserem Verein die Elternmitarbeit einen hohen Stellenwert ein, wobei die Eltern damit die Chance erhalten den Kindergarten mitzugestalten.





































Bitte schickt das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular per Email an leitung@waldkindergarten-selmsdorf.de. Ihr erhaltet dann in Kürze Nachricht von uns.


Bis dahin verbleiben wir mit waldigen Grüßen,

der Vorstand