BUFDI/FSJ

BUFDI/FSJlerIn Bei uns werden

Liebe/r InteressentIn,

aktuell ist die Stelle vergeben und voraussichtlich ab Sommer 2024 dann wieder verfügbar.

wir sind ein aus einer Elterninitiative gegründeter, seit über 10 Jahren bestehender eingruppiger Waldkindergarten in der Gemeinde Selmsdorf mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren (bis Schuleintritt).

Ein FSJ/BFD bei uns hilft dir somit zum einen bei der Berufsorientierung und erleichtert den Einstieg in die Ausbildung zum/zur ErziherIn oder das Studium zur frühkindlichen Erziehung und erlaubt darüber hinaus auch die Weiterbildung in Wald- und Umwelpädagogik, Waldopädagogik, sowie ökologischer, ressourcenschonender Bildungsinhalte.

Als FSJlerIn/BUFDI bist Du dabei eingeladen das pädagogische Angebot mitzugestalten und die Kinder während der Einsatzzeit bei uns durch Spielen, Basteln, Lesen, Bewegen, Werkeln, Singen, aber auch Trösten, Schlichten und Organisieren in ihrer kindlichen Entwicklung zu begleiten und unterstützen.

In unserem Waldkindergarten werden verschiedene Angebote geplant um die Kinder gezielt motorisch, eigenkreativ, sozial-emotional und kognitiv bis ins Vorschulalter zu fördern.

Diese Angebote können nach dem Prinzip der Partizipation vom FSJ/BFD-Teilnehmer mitgeplant und durchgeführt werden. Auch die Unterstützung der Tagesrhythmik durch das Zubereiten der Mahlzeiten, das gemeinsame Essen und das Vermitteln hauswirtschaftlicher Fähigkeiten der Kinder kann vom FSJ/BFD-Teilnehmer aktiv mitgestaltet werden.

Auch pflegerische Aufgaben wie das Wechseln der Kleidung an regnerischen Tagen oder die Begleitung zu Toilettengängen sind Teil der unmittelbaren Arbeit mit den Kindern.

Neben der Arbeit am Kind gehört zu den Tätigkeitsfeldern des/der FSJ/BFD-TeilnehmerIn auch das Unterstützen des pädagogischen Teams während der sogenannten Vor- und Nachbereitungszeit. Zu der auch das Planen und Vorbereiten von Festen, oder Elternabenden, das Vorbereiten des Platzes, Wasser holen, oder Feuer machen gehören.

Als FSJ/BFD-TeilnemerInmit großem Interesse an sozialpädagogischer Arbeit mit Kreativität, Engagement, Freude am Draußen Sein und am Miterleben des Wandels der Natur während der Jahreszeiten bist Du bei uns herzlich willkommen, findest Gehör und bekommst eine Stimme sowie Raum zur aktiven Mitgestaltung und bist eingeladen während deines Einsatzes bei uns nicht nur stiller Beobachter, sondern Teil des pädagogischen Teams zu sein.

Weckt das dein Interesse, dann melde dich gern über das Kontaktformular bei unserer BUFDI/FSJ-Beauftragten Juliane Rolle.

Wir freuen uns auf Dich und verbleiben bis dahin mit freundlichen Grüßen,

das Waldteam

Weitere Informationen unter www.bundesfreiwilligendienst.de